Bericht Zeltlager vom 01. - 03. Juli 2016

Vom 01.-03. Juli 2016 fand das bereits 40. gemeinsame Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Büdingen und der Gemeinde Kefenrod mit Stadt- und Gemeindemeisterschaft statt. In diesem Jahr hatte die Jugendfeuerwehr Rohrbach als Ausrichter geladen.

 

Nach zuvor fünf sieglosen aufeinanderfolgenden Jahren fing das Zeltlager am Freitagabend mit gemischten Gefühlen an. Dieses Jahr zählte nur eines: Die Gemeindemeisterschaft endlich wieder nach Bindsachsen zu holen. Für dieses Ziel traten wir mit zwei Gruppen zu den Wettkämpfen an. In zahlreichen theoretischen und praktischen Übungen bereiteten wir uns akribisch und mit Ehrgeiz auf das Zeltlager vor. Und es sollte sich lohnen…

 

Aber immer der Reihe nach:

Wie immer am ersten Abend stand zunächst direkt nach der Begrüßung der traditionelle Fackelumzug an. Der Fackelumzug führt immer einmal durch die gastgebende Ortschaft.

 

Nach einer kurzen Nacht von Freitag auf Samstag ging es dann endlich zur Sache. Und wir konnten beweisen, was tatsächlich in uns steckt. Der A-Teil stand am Samstag als erstes auf dem Programm. Hoch konzentriert und mit einer sehr souveränen Vorstellung konnten sich unsere beiden Gruppen mit jeweils 0 Fehlerpunkten in Szene setzen. Die Erleichterung war groß und der Grundstein für unser großes Vorhaben gelegt.

 

Nach dem Mittagessen ging es weiter mit dem Fragebogen. Wohlgemerkt ist der Fragebogen nicht unbedingt unsere Lieblingsdisziplin. Lag es doch in den letzten Jahren oftmals nur daran, dass wir hier zu viele Fehler gemacht hatten, dass wir am Ende nicht Gemeindemeister wurden. Aber zu aller Überraschung hatten wir danach ein sehr gutes Gefühl. Die vielen Stunden, die wir mit Lernen zugebracht hatten, sollten sich vielleicht tatsächlich gelohnt haben.

 

Direkt auf den Fragebogen folgte der C-Teil, auch Schlauchstafette genannt. Auch hier eine mehr als überzeugende Leistung von unseren beiden Gruppen. Bindsachsen 1 mit 49 Sekunden fehlerfrei und Bindsachsen 2 mit 51 Sekunden fehlerfrei. Und damit waren die Wettkämpfe am Samstag auch abgeschlossen.

 

Nach dieser bis hierhin sehr guten Leistung war die Stimmung entsprechend gelöst. Jugendliche und Jugendwarte hatten zusammen einen lustigen Nachmittag und erholten sich von der Anspannung und den nervenaufreibenden Strapazen der Wettkämpfe. Am Abend dann gemeinsames Fußballgucken aller teilnehmenden Jugendfeuerwehren. EM-Viertelfinale Deutschland-Italien, geniale Stimmung im Saal und am Ende ist die Nationalmannschaft als Sieger vom Platz gegangen.

 

Sonntagmorgen. Der entscheidende Tag war angebrochen. Der B-Teil stand auf dem Programm. Trotz des starken Samstags natürlich noch immer Aufregung vor dem Start. Aber diese sollte unbegründet sein. Bindsachsen 1 legte einen sehr starken Hindernislauf aufs Parkett und erlief sich fehlerfreie 2:04 Minuten bei 2:20 Minuten Zeitvorgabe. Bei Bindsachsen 2 lief es an diesem Morgen leider nicht ganz so rund. 2:19 Minuten und 15 Fehlerpunkte.

 

Nach Zeltabbau und Mittagessen war es dann endlich soweit. Die Siegerehrung. Doch was sollte am Ende für uns tatsächlich drin sein? Die praktischen Disziplinen waren ja doch alle sehr gut gelaufen. Hat uns vielleicht aber doch wieder der Fragebogen einen Strich durch die Rechnung gemacht? Die große Erleichterung sollte eintreten, als Gemeindejugendwart Sascha Gerhardt die Ergebnisse des Fragebogens verlaß: Beste Gruppe mit nur 3 Fehlern Bindsachsen 2, zweitbeste Gruppe mit nur 4 Fehlern Bindsachsen 1. Unser schlimmster Albtraum der letzten Jahre war besiegt. Und dann die Verkündung der Platzierungen:

 

1. Platz: Bindsachen 1 mit 1.872 Punkten

2. Platz: Kefenrod mit 1.837 Punkten

3. Platz: Bindsachsen 2 mit 1.828 Punkten

 

Jubelstürme brachen aus, Freudentränen flossen und die Freude über diesen verdienten Sieg kannte keine Grenzen. Es war endlich geschafft. Nach fünf sieglosen Jahren am Stück konnten wir endlich wieder den Wanderpokal des Gemeindemeisters nach Bindsachsen holen. Zum Doppelsieg hat es am Ende leider sichtlich knapp nicht gereicht. Dennoch feierten wir natürlich. Alle zusammen. Wir sind ja schließlich alle ein Team und jeder hat seinen Teil zum Sieg beigetragen.

 

Die weiteren Ergebnisse:

 

Zurück nach Bindsachsen. In einer Autokolonne machten wir uns auf den Heimweg. In Bindsachsen wurden wir mit Standing Ovations begrüßt und antworteten mit einem Hupkonzert. Viele Eltern, Feuerwehrangehörige und Freunde waren gekommen, um dem Gemeindemeister zu gratulieren. Bis zum frühen Abend verbrachten wir noch gemeinsam einige Stunden im Feuerwehrhaus und feierten gebührend unseren Sieg.

 

Auf ein Neues im nächsten Jahr!

 

Hier finden Sie Impressionen dazu.