24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Bindsachsen am 03.09.2016

Vom 03.09.2016 um 11:00 Uhr bis zum 04.09.2016 um 11 Uhr fand unsere jährliche 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr statt. Innerhalb von 24 Stunden sollten die Kinder und Jugendlichen hautnah miterleben, wie es ist, ein Feuerwehrmann bzw. eine Feuerwehrfrau zu sein.


Wie in jedem Jahr begannen wir am Samstagmorgen mit Fahrzeugkunde. Unsere Kameraden GBI Stefan Poppe und Lothar Ganz zeigten unserer Jugendfeuerwehr, wo das Material auf unserem LF 8/6 und unserem ELW 1 verlastet ist. Nach dem Mittagessen der erste Einsatz. Eine Katze war nahe der Kirche in Bindsachsen auf einen Baum geklettert und kam nicht mehr alleine herunter. Die Kameraden der Feuerwehr Gedern kamen mit ihrer Drehleiter und so konnte die Katze gerettet werden. Im Anschluss durfte jeder auf der Drehleiter nach oben fahren und die Aussicht genießen.

 

Der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten. Er führte uns ins Feld bei den Bindsächser Aussiedlerhöfen. Ein großer Flächenbrand war gemeldet. Aus der dortigen Zisterne bezogen wir das Löschwasser und konnten den Brand unter Kontrolle bringen.

 

Am Abend, es war schon dunkel, dann ein richtiger Großeinsatz. Gebäudebrand mit vermissten Personen im Dorfgemeinschaftshaus Bindsachsen. Hierfür hatten wir den großen Saal des DGH komplett vernebelt und drei Personen darin versteckt, die die Jugendfeuerwehr retten musste. Hier war alles geboten: Atemschutzeinsatz (natürlich ohne das Gerät anzuschließen), Löscharbeiten, Ausleuchten der Einsatzstelle u.v.m.

 

In der Nacht stand eine Dorfralley auf dem Programm. In zwei Gruppen unter Begleitung eines Betreuers musste die Jugendfeuerwehr verschiedene Aufgaben lösen. Nach der Nacht am frühen Morgen dann unser übliches Realfeuer. Auf dem Festplatz haben wir ein richtiges Feuer gemacht, dass die Jugendfeuerwehr löschen musste.

 

Alles in allem war es wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, die auch in 2017 fortgesetzt werden soll.

 

 

Weitere Fotos finden Sie hier!