24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr am 05. & 06.10.2013

Von Samstag, den 05.10. um 11:00 h bis So, den 06.10.2013 um 11:00 h hat unsere Jugendfeuerwehr eine 24-Stunden-Übung abgehalten.

 

14 Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bindsachsen verbrachten zusammen mit Jugendwart Christian Kempf, seinem Stellvertreter Dennis Eschenbrenner und Teilen der Einsatzabteilung 24 Stunden. Übernachtet wurde auf Feldbetten im Aufenthaltsraum im Feuerwehrhaus.
 
Die Alarmierungen (von denen die Mitglieder der JF weder Zeitpunkt noch Inhalt kannten) erfolgten jeweils über eine elektrisch betriebene Sirene und dem Alarmierungston eines Funkmeldeempfängers, abgespielt von einem Handy. Die Leitstelle wurde vorab über die Übungen informiert. Nach jeder Übung fand eine Nachbesprechung statt, in welcher der Ablauf noch einmal in der kompletten Gruppe besprochen wurden.
 
1. Übung

 

Fahrzeugkunde: Vorstellung unserer beiden Fahrzeuge ELW und LF 8/6 mit kompletter Beladung durch GBI und WF Stefan Poppe und stellv. WF Alexander Herbst

 

 

Stefan Poppe erläutert die Beladung des LF8/6

 

Alexander Herbst im ELW

 

...gemeinsames Mittagessen...
 
2. Übung
 
am frühen Nachmittag: Feueralarm, Brand von Hütte am Waldrand, Wasserentnahme aus dem Wolfsbach, Vornahme von 4 C-Rohren, Menschenrettung (1 Person) im verrauchten Gebäude (komplett vernebelt), Alarmfahrt an den Waldrand
 

verrauchte Hütte am Waldrand

3. Übung
am späten Nachmittag: technische Hilfeleistung Verkehrsunfall: den Kindern und Jugendlichen wurde die Vornahme von Schneidgerät und Spreizer erklärt, sie durften die Geräte unter Aufsicht selbst bedienen, Tätigkeiten hierbei: Öffnen und Entfernen von Türen, Scheiben und des Autodaches, Alarmfahrt hierzu nach Kefenrod
 
Besonderen Dank an dieser Stelle an Gemeindejugendwart Sascha Gerhardt aus Hitzkirchen, der diese Übung leitete.
 

Vornahme des Spreizers

 

...Ruhepause mit gemeinsamem Filmschauen, danach Grillen und Abendessen...
 
4. Übung
am späten Abend: Feueralarm, Hallenbrand, Wasserentnahme aus Unterflurhydrant, Vornahme von 3 C-Rohren, zwei vermisste Personen im verrauchten Gebäude (ebenfalls komplett vernebelt), die es zu retten galt, Alarmfahrt in Bindsachsen
 
 
...kurze Nachtruhe...

 

5. Übung
um 02:00 h in der Nacht: Personensuche zur Amtshilfe im Rahmen einer Suchaktion der Polizei, zwei vermisste Personen galt es in Bindsachsen aufzufinden, es wurden drei Trupps gebildet, die systematisch Bindsachsen abgesucht haben
 
...Rückkehr um 03:00 h, Nachtruhe...
 
6. Übung
um 06:00 h am Sonntagmorgen: Brand am Sportplatz, Alarmfahrt, Vornahme von 3 C-Rohren, Wasserentnahme aus Unterflurhydrant, wir hatten mehrere Holzpaletten in Brand gesetzt, damit die Teilnehmer auch einmal "echtes Feuer" ausmachen durften und die Hitzeentwicklung real spüren konnten
 

Brand am Sportplatz um 06:00 h früh

 

Danach erfolgte das Reinigen aller Fahrzeuge, Gerätschaften und des Feuerwehrhauses und ein gemeinsames Frühstück zum Abschluss der Übung.
 
Alle Teilnehmer hatten viel Spaß an der Übung und auch der permanente Dauerregen hat niemanden davon abhalten können, mit vollem Eifer mitzumachen. Es war die erste Übung dieser Art in Bindsachsen und bei der Abschlussbesprechung waren sich alle einig, dass dieses Ereignis doch bitte wiederholt werden müsse. Müde und erschöpft endeten gemeinsame 24 h der Jugendfeuerwehr mit Teilen der Einsatzabteilung dann um 11:00 h am Sonntag.

 

Gruppenfoto am Ende der Übung

 

Unser Dank gilt Matthias Müller für das zur Verfügung stellen der Waldhütte, Adolf Kempf für das zur Verfügung stellen seiner Halle und der Fa. Grünwald in Kefenrod für das zur Verfügung stellen des Fahrzeugs.