Stadt- und Gemeindemeisterschaften mit Zeltlager vom 19. - 21.08.2011 in Büches

Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Gemeinde Kefenrod und Stadt Büdingen 2011 in Büches

 

Das diesjährige Zeltlager mit Stadt- und Gemeindemeisterschaft der Stadt Büdingen und Gemeinde Kefenrod fand dieses Jahr vom 19.-21.08.2011 in Büches statt. 10 Jugendfeuerwehren mit insgesamt 14 Mannschaften traten zu den Wettbewerben an. So auch unsere Jugendfeuerwehr aus Bindsachsen. Wie in jedem Jahr fand am Freitagabend der traditionelle Fackelumzug durch das gastgebende Dorf statt. Begleitet vom Spielmannszug aus Büdingen marschierten die Jugendfeuerwehren in der Abenddämmerung durch Büches.

 

Am Samstagmorgen nach dem Frühstück ging es los mit den Wettbewerben. Zunächst stand der A-Teil (Löschangriff) auf dem Programm. Unsere Jugendfeuerwehr überzeugte durch eine ruhige und fast fehlerfreie Übung. Nur Kleinigkeiten waren zu bemängeln. Dies sollte sich nach dem Mittagessen ändern. Dann stand nämlich die Theorie auf dem Programm. Im D-Teil (Fragebogen) mussten die 9 im A-Teil gestarteten Läufer jeweils 15 Fragen zu Allgemeinwissen und Feuerwehrwissen beantworten. Dies geschah leider nur mit mäßigem Erfolg. Ein Rückschlag nach dem guten A-Teil.

 

Jugendfeuerwehr Bindsachsen vor dem A-Teil

 

Es folgte der C-Teil (Schlauchstaffette), bei dem es darum geht, eine lange Schlauchleitung in möglichst kurzer Zeit aufzubauen. Unsere Jugendfeuerwehr benötigte über 55 Sekunden. Zum Vergleich: Im letzten Jahr waren es 44 Sekunden. Die Stimmung war nur kurz getrübt und der Tag konnte nach der Betreuerübung am Nachmittag und einem kleinen Kommersabend zum 40-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Büches nach dem Abendessen gut gelaunt beendet werden.

 

Am Sonntagmorgen nach dem Frühstück stand dann der letzte Wettbewerb auf der Tagesordnung. Aber auch der B-Teil (400m Staffellauf) verlief nicht so wie geplant, was aber eher mit pech als mit unvermögen zu tun hatte, da der Knoten (Doppelter Ankerstich und Halbschlag am Strahlrohr), der von einem Läufer zu machen ist wieder auf ging und nochmals gemacht werden musste und man so nicht in die vorgegebene Zeit laufen konnte.

 

Nach dem Mittagessen dann die Siegerehrung. 45 Punkte trennten die in der Gemeinde gestarteten Jugendfeuerwehren aus Kefenrod und Bindsachsen. Nach drei Siegen in Folge konnte der Titel des Gemeindemeisters in diesem Jahr nicht verteidigt werden und den neuen Wanderpokal (der alte steht nun im Feuerwehrhaus Bindsachsen, weil er dreimal hintereinander gewonnen wurde) konnte der Gemeindemeister 2011 aus Kefenrod gewinnen. Stadtmeister wurde zum wiederholten mal die Jugendfeuerwehr aus Aulendiebach.

 

Von dieser Stelle möchten wir dem Stadtmeister aus Aulendiebach und dem Gemeindemeister aus Kefenrod recht herzlich gratulieren. Auch wenn wir in diesem Jahr nicht Gemeindemeister geworden sind war es ein schönes und insgesamt zufriedenstellendes Zeltlager und wir freuen uns jetzt schon auf das Zeltlager 2012 in Aulendiebach. Die Jugendwarte wollen sich auf diesem Wege bei allen Jugendfeuerwehrmitgliedern und deren Eltern, sowie den Helfern beim Zeltaufbau und Zeltabbau und allen anderen, die im Vorfeld des Zeltlagers für ein gelingen des Wochenendes gesorgt haben, recht herzlich bedanken.

 

Bilder von Burkhard Reutzel