Vorbereitung und Aufbau für das "Zeltlager" 2010 in Bindsachsen

Seit mehreren Monaten trafen wir uns wöchentlich, zuletzt sogar mehrmals unter der Woche, um die dieses Jahr in Bindsachsen stattfindende Stadt- und Gemeindemeisterschaft mit Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Büdingen und Gemeinde Kefenrod vorzubereiten. Akribisch geplant, um allen Teilnehmern und Besuchern einen schönen und angenehmen Aufenthalt an den drei Tagen zu ermöglichen und einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, sind wir schließlich eine Woche vor dem Beginn dazu übergegangen, den Sportplatz und die Zeltstadt herzurichten.

 

Der Aufbau...

 

Am Samstag, den 19.06.2010 haben wir für das am Samstagabend geplante Lagerfeuer einen Hänger voll Holz aus dem Wald geholt und am Festplatz abgelegt. Zudem wurden mehrere Bäume gefällt, um diese als Pfosten für das Anbringen von Strahlern und Lautsprechern um die Zeltstadt zu nutzen. Im Feuerwehrhaus haben wir unsere Zelte und einen Teil der Betten bereitgestellt.

 

Am Sonntag, den 20.06.2010 wurden kleine Stahlträger mit einem Traktor in die Erde gerammt und mit Draht schließlich die Holzpfosten daran fixiert. Auch sind in der Zeltstadt die Standorte der einzelnen Zelte ausgemessen und mit Sprühfarbe kenntlich gemacht worden. Auf dem Sportplatz wurden die beiden Bahnen für den A-Teil ausgemessen und mit Kalk  entsprechend Linien gestreut. Den Rundkurs für den B-Teil haben wir angefangen auszumessen und zu markieren, während die Jugendfeuerwehr abermals den A- und B-Teil auf dem Festplatz übte.

 

Am Montag, den 21.06.2010 wurde auf und um den Sportplatz das Gras noch einmal gemäht. Anschließend haben wir mit drei C-Strahlrohren den Platz ordentlich gewässert und den Boden gewalzt, um eine möglichst ebene Fläche zu bekommen. Ein Teil der Getränke wurde von der Fa. Vaubel aus Büdingen ins Sportheim geliefert, erste Verkabelungen für die Elektrik in der Zeltstadt vorgenommen und zuletzt noch der erste Toilettenwagen von der FF Usenborn geholt.

Am Mittwoch, den 23.06.2010 haben wir den zweiten Toilettenwagen geholt und schließlich beide Wagen aufgestellt und angeschlossen. Die Versorgung der Zeltstadt mit Licht wurde weiter ausgebaut und ein Großteil der benötigten Küchenutensilien ins Sportheim gebracht. Für den kommenden Tag wurden für die anreisenden Jugendfeuerwehren Hinweisschilder für den Weg zum Aufbau der Zeltstadt angebracht.

 

Am Donnerstag, den 24.06.2010 schließlich wurde das große Versorgungszelt aufgestellt und die Jugendfeuerwehren kamen, um die Zelte der Zeltstadt aufzubauen. Die Fa. Betz installierte die Lautsprecheranlage und am Abend gab es für alle Anwesenden noch Steaks und Würstchen. Zwei Kühlwagen und ein Ausschankwagen wurden von Fa. Vaubel aufgestellt und ausgerichtet.

 

Vor der Begrüßung am Freitag, den 25.06.2010 wurde vormittags noch das Versorgungszelt von innen hergerichtet und das Spülmobil aufgestellt. Die letzten Küchenutensilien, darunter unser Kühlschrank aus dem Feuerwehrhaus, wurden in die Küche ins Sportheim gebracht, der Platz für die beiden A-Teil-Strecken wurde abermals mit Kalk und Farbe markiert und die Strecke des C-Teils, der Schnelligkeitsübung, wurde hergerichtet: die Wegstrecke gereinigt und mit Farbe und Pinsel die Markierungen ausgebessert und frisch aufgemalt. Im Zelt wurde der Beamer und die Leinwand aufgestellt und im Zelt das erste Feld mit schwarzem Stoff verdunkelt. Das kleine Katapult für die Betreuerübung wurde zwischendurch auch noch fertiggestellt. Zum Schluß wurden noch Mülltonnen in der Zeltstadt platziert und der Feldweg vor dem Gelände beidseitig abgesperrt.

Jetzt konnte es losgehen, Abendessen, Begrüßung und der Fackelumzug standen an, aber dazu mehr im eigentlichen Bericht über die Stadt- und Gemeindemeisterschaften mit Zeltlager der Stadt Büdingen und Gemeinde Kefenrod...

 

Das war ein kleiner Ausschnitt unserer Aufgaben und Tätigkeiten im Vorfeld. Es sind unendlich viele Kleinigkeiten zu erledigen gewesen, die man hier gar nicht alle aufzählen könnte. Einen Dank an alle helfenden Hände, den aber können und wollen wir hier sehr wohl aussprechen: Danke!

 

Holzpfosten um die Zeltstadt aufstellen...

 

...Kabel und Leuchten an die Pfosten anbringen...

 

...Markierungen für den A- und B-Teil aufbringen...

 

...den Rasen wässern und walzen...

 

...und das Versorgungszelt aufbauen.

 

Ruhe vor dem Sturm: am Freitagmittag sorgte eine Unwetterwarnung für kurze Unruhe, in Bindsachsen blieb es aber im Gegensatz zur näheren Umgebung trocken...

 

Gruppenbild am Freitagabend

 

Weitere Bilder