Alarmübung am 12.09.2013

Am Donnerstag den 12.09. wurden die Einwohner der Gemeinde Kefenrod durch die Sirenen der Feuerwehr aufgeschreckt. Es handelte sich jedoch nicht wie befürchtet um einen Brand, sondern nur um eine realistische Einsatzübung der Feuerwehren der Gemeinde.

 

Die Übungen sind gesetzlich vorgeschrieben, um den Ausbildungsstand und die Personalstärke immer wieder zu überprüfen.

 

Bereits nach wenigen Minuten trafen die ersten Feuerwehrleute an der Einsatzstelle in Kefenrod ein, hier wurden sie mit deutliche sichtbarem Rauch und Menschen, die am Fenster um Hilfe riefen, empfangen.

 

Sofort rüstete sich ein Trupp mit Atemschutzgeräten aus und begann die Menschenrettung und Brandbekämpfung über den Treppenraum.

 

Kurze Zeit später trafen auch der RTW des DRK OV Ortenberg sowie weitere Feuerwehrfahrzeuge aus Kefenrod und Bindsachsen sein.

 

So konnte innerhalb kürzester Zeit eine Wasserversorgung vom Hydranten aufgebaut und eine weitere Menschenrettung über die 4-teilige Steckleiter eingeleitet werden.

 

Die Feuerwehren aus Hitzkirchen, Helfersdorf und Burgbracht unterstützten weiterhin mit ihren Atemschutzgeräteträgern die Menschenrettung und bauten parallel eine Löschwasserleitung vom nahe liegenden Seemenbach auf, mit welcher die Nachbargebäude gegen eine Brandausbreitung geschützt werden konnten.


Bildergalerie