Einsätze "Hochwasser 3 & 4" am 07.01.2011

Alarmierung am Freitag, den 07.01.2011 um 17:27 h

 

Vom Keckenstein her floss Schmelzwasser den Hang herunter, sammelte sich an den Gartenmauern der Familien Semrau und Gerhardt. Familie Gerhardt hatte ihr Grundstück selbst mit Sandsäcken gesichert, am Anwesen Semrau trat das Wasser über die Gartenmauer, lief über das Grundstück eine Kellertreppe herunter und in den Keller. Wir haben  an der Gartenmauer eine Tauchpumpe eingesetzt, um einen weiteren Übertritt des Wassers zu verhindern. Der Keller wurde nach dem Abschalten des Stroms mit unserem Nasssauger leergepumpt und nach einer Stunde in relativ trockenem Zustand der Familie wieder übergeben. Die Kellertreppe wurde mit sechs Sandsäcken vorsorglich abgesichert.

 

Die Kameradinnen und Kameraden aus Kefenrod bauten schließlich im Garten einen Lichtmast auf, um die Einsatzstelle auszuleuchten. Der gefrorene Boden und die mit Schnee und Eis überzogene Oberfläche machten ein Abfließen des Wassers unmöglich. Es wurde der Mini-Bagger von Klaus Bartel angefordert, um einen Graben hinter den Häusern an der Struth zu ziehen, damit das Wasser kontrolliert über ein noch freies Grundstück auf den Schotterweg ablaufen konnte. Jürgen Appel hob den knapp 60 Meter langen Graben hinter dem Anwesen Ganz aus, danach galt es den Abfluss des Wassers zu kontrollieren.

 

Pumpe und Gerätschaften wurden hiernach gereinigt und gegen 22:00 h war der Abend für die Mannschaften zu Ende.

 

Vielen Dank an "Marlenes Stübchen", welche uns belegte Brötchen spendierte!

 

Ausheben des Grabens

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

 

 

Mannschaft aus Bindsachsen vor Ort:

 

 

Weitere Bilder