Einsatz "Hochwasser 1" am 06.01.2011

Alarmierung am Donnerstag, den 06.01.2011 um 23:05 h

 

Wie im letzten Jahr an gleicher Stelle (Bericht siehe hier) drohte Schmelzwasser, wenn auch in weitaus weniger großem Ausmaß, den Hang von Gelnhaar herunter fließend, in das Anwesen Seebach in Bindsachsen am Sportfeld zu laufen.

 

Bei unserem Eintreffen war das Wasser bereits über die Randsteine gelaufen, wobei noch vorhandener Schnee und Eis das Abfließen des Wassers behinderten. Wir setzten als erstes unsere Tauchpumpe ein, um ein weiteres Übertreten des Wassers zu unterbinden. Mit Schaufeln wurde währenddessen ein Kanal oberhalb der Scheune Bartel geschaffen. Nach dem Freigraben eines Kanalschachtes, konnte das im Schnee umgeleitete Wasser beginnen abzulaufen.

 

Martin Schrimpf unterstütze die Arbeiten mit seinem Traktor und Frontlader. Insgesamt drei Ladungen Sandsäcke, welche noch vom letzten Jahr am Feuerwehrhaus eingelagert waren, brachte er zur Einsatzstelle. Weitere drei Fuhren wurden mit unserem VW-Bus und dem Anhänger zum Sportplatz gebracht. Es wurden zwei Wälle errichtet: ein Sandsackwall in Höhe des Wohnhauses und einer zur Ableitung des ankommenden Wassers im Bereich der Scheune Bartel. Zum Schluss wurde der Bereich mit Absperrband gesichert.

 

Um weitere Einsätze an dieser Stelle zu verhindern, sollte eine dauerhafte Lösung gefunden werden, wie die Randsteine in diesem Bereich zu erhöhen oder ein dauerhafter Abwassergraben oberhalb der Scheune errichtet werden.

 

Nach dem Säubern der Gerätschaften war um 02:15 h schließlich Feierabend für die Mannschaft!

 

drei Ladungen Sandsäcke wurden im Anhänger und weitere drei Ladungen im Frontlader zum Sportfeld gebracht

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

 

 

Mannschaft aus Bindsachsen vor Ort:

 

 

Weitere Bilder