Einsatz "Überschwemmung/Hochwasser" am 23.02.2010

Alarmierung am Dienstag, den 23.02.2010 um 17:35 h - Ende 22:06 h.

Massive Wassermassen bedrohten das Anwesen Seebach in Bindsachsen. Beim Eintreffen vor Ort war schon Wasser über den Randstein der Straße in das Gebäude gelaufen. Das Wasser im Haus wurde vom Eigentümer selbst bereinigt.

Wir sicherten das Anwesen zusammen mit den nachkommenden Kräften der Feuerwehr Kefenrod gegen weiteres Eindringen bzw. Übertreten von Wasser über den Randstein der Straße. Dazu füllten wir vor Ort 50 Sandsäcke und wurden im Verlauf des Einsatzes mit 500 gefüllten Sandsäcken von der Feuerwehr Büdingen unterstützt. Des Weiteren waren die Kamerade aus Wolferborn mit einer Hochleistungsschmutzpumpe (Chiemseepumpe) vor Ort. Somit waren wir in der Lage ca.  2000 Liter Wassser in der Minute von der überschwemmten Straße wegzupumpen, was letztlich zum Erfolg führte und weiteres Übertreten von Wasser auf das Grundstück verhinderte.

In der Zwischenzeit wurden drei Sandsackbarrieren errichtet, die das Wasser erstens über eine Wiese vor dem Anwesen Kessler in Richtung Sportplatz ableitete und zweitens Wasser in Richtung eines Schmutzwasserablaufs unterhalb der Scheune Bartel leitete. Der dritte Sandsackwall war die Sicherung des Anwesens Seebach.

Im weiteren Einsatzverlauf kam ein Minibagger von Klaus Bartel zum Einsatz, der einen Graben oberhalb seiner Feldscheune zog, um das Wasser abzuleiten, welches über die Wiese herunter gelaufen kam. Außerdem war der Feldwegeverband vor Ort, dessen Minibagger aber nicht mehr zum Einsatz benötigt wurde.

Während des gesamtem Einsatzes regnete es stark, der Regen ließ aber im Verlauf nach. Die Zusammenarbeit mit allen beteiligten Wehren funktionierte einwandfrei. Die Säuberung des Materials und die Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft dauerten bis ca. 23:30 h

Nach getaner Arbeit konnten die Einsatzkräfte im Sportheim der SG Bindsachsen bei einem Getränk und einer heissen Bockwurst mit Brot eine Pause einlegen und sich aufwärmen. Vielen Dank dafür an alle Beteiligten. Insbesondere an die SG Bindsachsen, welche die dort konsumierten Getränke nachträglich spendiert hat.

 

Eingesetzte Fahrzeuge:

 

 

Mannschaft aus Bindsachsen vor Ort:

 

 

Von weiteren Feuerwehren waren folgende Fahrzeuge im Einsatz:

 

 

Bilder vom Einsatz

 

Bericht im Kreis-Anzeiger vom Donnerstag, den 25.02.2010