Großübung des Wetterauer Katastrophenschutzes "GENESIS 2009" am 07.11.2009

Jede Untere Katastrophenschutzbehörde ist nach dem Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (HBKG) verpflichtet, zur Erhaltung und Erprobung der Einsatzbereitschaft ihrer KatS-Einrichtungen und -Einheiten in bestimmten Zeitabständen Katastrophenschutz-Übungen durchzuführen, die nicht Bestandteil der herkömmlichen Aus- und Fortbildung am jeweiligen Standort (Dienstpläne) sein sollen.

 

Am 07.11.2009 wurde im Wetteraukreis eine solche Großübung unter dem Motto "GENESIS 2009" durchgeführt. Alle Einrichtungen und Einheiten des Wetterauer Katastrophenschutzes nahmen an dieser Übung teil und mussten in verschiedenen Szenarien ihr Können unter Beweis stellen.

 

Auch der KatS-Zug der Gemeinde Kefenrod hat, zusammen mit rund 800 Einsatzkräften verteilt auf verschiedene Übungsorte im ganzen Wetteraukreis, an dieser größten Katastrophenschutz-Übung seit 10 Jahren teilgenommen.

 

Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden wurden in Büdingen mit folgendem Szenario konfrontiert: Gasexplosion mit MANV (Massenanfall von Verletzten), es galt 50 Verletztendarsteller aus verschiedenen Bereichen zu retten, für diese Menge an Personen einen Behandlungsplatz einzurichten (BHP 50) und die Brände zu bekämpfen. Während der Einsatzarbeiten wurden Folgeexplosionen simuliert und es galt weitere Einsatzkräfte nachzufordern.

 

Sie erhalten → hier ← ausführliche Informationen zu dieser Großübung und eine Dokumentation aller Übungsszenarien in Form einer PDF-Datei.

 

Hier ein paar Bilder und zwei kleine Videos von der Übung in Büdingen am Kasernengelände: