Aktivitäten

Der Verein Freiwillige Feuerwehr Bindsachsen e.V. hat aktuell knapp 180 Mitglieder, davon 9 Ehrenmitglieder, und ist somit einer der größten Vereine in Bindsachsen. Er besteht aus folgenden Teilen:

 

 

Aktive Mitglieder - unsere Einsatzabteilung


Die Mitglieder der Einsatzabteilung, welche links im Menü "Feuerwehr" in einem eigenen Bereich aufgeführt werden, sind immer für Sie da. Sei es zur Brand- bekämpfung, wegen eines Verkehrsunfalls, eines mit Wasser voll gelaufenen Kellers, wenn Öl ausgetreten oder ein Baum auf die Straße gestürzt ist. Das Einsatzspektrum der Freiwilligen Feuerwehr hat in den letzten Jahrzehnten einen Wandel erfahren, es ist größer geworden. Aber immer geht es im Kern um eine Aufgabe: das Retten von Leben, in der Dienstvorschrift nennt man das "Abwehr von Gefahr für Leben und Gesundheit von Mensch und Tier". Diesem Punkt sind alle anderen untergeordnet.

Um dieser verantwortungsvollen Aufgabe gerecht zu werden und den örtlichen Brandschutz gewährleisten zu können, sind eine gut ausgebildete Mannschaft und zweckmäßiges, technisches Gerät von Nöten. Laut Gesetz ist unsere Gemeinde verpflichtet, die Einsatzabteilung mit finanziellen Mitteln für u. a. Unterhaltung und Ausbildung auszustatten. Dabei darf nicht vergessen werden, dass der Verein mit viel Engagement und Eigenleistung an vielen Anschaffungen beteiligt ist. Der Ausbau des Feuerwehrhauses (1987), der Kauf von Funkmelde- empfängern für die stille Alarmierung (1994), die Anschaffung des Löschfahr- zeugs LF8/6 (2001) und des Mannschaftstransportwagens MTW (2003), vieles davon war der Gemeinde erst durch die finanzielle Unterstützung des Vereins möglich oder aber der Verein hat aus eigenen Mitteln Geld für Zusatzaus- stattungen gegeben, welche sonst nicht hätte angeschafft werden dürfen.

 

Unsere aktiven Mitglieder gehen in regelmäßigen Abständen auf Lehrgänge und Weiterbildungen mit breit gefächerten Themen und nehmen an Übungen in Theo- rie und Praxis auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene teil. Hinzu kommen die in kurzen Abständen durchgeführten Übungen hier vor Ort. Das technische Gerät muss gewartet, Änderungen bei Vorschriften studiert und immer wieder aufs neue Übungen abgehalten werden. Die Aufgaben sind vielfältig. Hinzu- kommen über das Jahr verteilt viele Sitzungen auf verschiedenen Ebenen, von der einfachen Vorstandssitzung bis hin zu Tagungen auf Kreisebene.

 

Das alles nimmt sehr viel Zeit in Anspruch. Die Motivationen, sich diese Zeit zu nehmen, sind unterschiedlich. Die meisten äußern auf Nachfrage großes Interesse an der Feuerwehrtechnik und den Wunsch, anderen Mitmenschen helfen zu wollen. Es muss Bereitschaft zu ständiger Weiterbildung vorhanden sein und ganz wichtig: man muss, einfach gesagt, Spaß an der Sache "Feuer- wehr" haben. Alles das wäre nicht möglich, wenn die Kameradinnen und Kame- raden sich untereinander nicht verstehen und gemeinsam an einem Strang ziehen würden. Teamplay ist gefordert.

 

Pflege der Kameradschaft


Daraus folgt die Wichtigkeit von gemeinsamen Unternehmungen: Ausflüge machen, zusammen Grillen oder Essen gehen.... Es gibt viele Möglichkeiten, die Kameradschaft zu pflegen. Die Jahresausflüge haben uns zum Beispiel schon bis nach Mallorca und an das Nordkap gebracht. Überörtlich beteiligen wir uns an Koordinatensuchfahrten und Feuerwehrleistungsmärschen bei befreundeten Feuerwehren. Die Kameradschaftspflege ist eine der wesentlichen Aufgaben des Vereins, hier sind alle Teile mit involviert.

Engagement im Dorfleben


Darüber hinaus ist unser Verein im Dorfleben engagiert. So sind wir in der Vereinsgemeinschaft Bindsachsens vertreten, welche zusammen jährlich:

 

 

Zu nennen wären natürlich noch die Veranstaltungen, die wir in unserem Namen jährlich abhalten:

 

 

Verkehrssicherungsmaßnahmen für den Laternenumzug des Kindergartens Wirbelwind im November gehören auch zu unseren Aufgaben. Wie man sieht, ist auch hier das Miteinander sehr wichtig, alleine kann es heutzutage keiner mehr schaffen. So haben wir im Jahr 2009 erstmals unsere Weihnachtsfeier mit der SG Bindsachsen abgehalten, mit großem Erfolg übrigens.

 

Passive Mitglieder - unsere Unterstützer


Bei allen genannten Veranstaltungen wird die Feuerwehr tatkräftig von ihren passiven Mitgliedern unterstützt, denen wir an dieser Stelle ausdrücklich danken wollen. Hier sollte auch erwähnt werden, dass viele Anschaffungen ohne die jahrelange Unterstützung unserer passiven Mitglieder nicht möglich wären, so helfen auch sie mit, dass unsere Einsatzabteilung in technischer Hinsicht für die Zukunft gut gerüstet ist.

 

Und ganz besonders wichtig, und immer wieder zu erwähnen: die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind die Einsatzabteilung von morgen und damit eine der wichtigsten Säulen im Verein. Unser aller Bestreben muss es sein, neue Jugend- liche für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr zu begeistern, um sie später für den aktiven Dienst gewinnen zu können. Zusammen mit den Tätigkeiten unserer Jugend, wie deren Übungen und die über das Jahr verteilten Jugendwett- bewerbe, ist der Kalender aller Mitglieder gut gefüllt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es bei uns keinem langweilig wird. Und das ist auch gut so...

 

Alles getreu dem Motto: Retten, Löschen, Bergen und Schützen!